In diesem Visual Basic-Wörterbuch finden Sie die wichtigsten
Fremdwörter, die auch im Kurs vorkommen. Wenn Sie auf einen grünen Begriff
klicken, verlinken wir Sie innerhalb der Wörterbücher, wenn Sie auf einen
blauen Link klicken werden Sie an die entsprechende Stelle im Visual Basic Kurs
verwiesen.
Applikation |
Anwendung, Programm. |
Button |
Zu Deutsch: Schaltfläche, Knopf. Visual Basic-Komponente. |
Bug |
Bedeutet Fehler, kommt aber von den Käfern, die sich
früher in Computern eingenistet haben. |
Call-by-Value |
Das bedeutet, dass der Inhalt einer Variabel
an die aufzurufende Funktion
übergeben wird. Änderungen am Inhalt der Variabel
in der aufgerufenen Funktion
oder Prozedur haben
keinen Einfluss auf den Inhalt der Variabel
in der aufrufenden Funktion. |
Caption |
Zu Deutsch: Aufschrift. Eigenschaft vieler
Visual Basic-Komponenten. Kann z.B. die Aufschrift einer Schaltfläche
sein. |
Checkbox |
Objekt
von Visual Basic, kann nur die Werte 0, 1 und 2 annehmen. |
Combobox |
Objekt
von Visual Basic. Auch bekannt unter dem Namen Dropdownliste. |
Common
Dialog |
Objekt
von Visual Basic, gebräuchliche Dialogboxen wie z.B. Drucken, Datei
öffnen und Systemfarben einstellen. |
Compiler |
Er übersetzt, kompiliert
den Quelltext in die Maschinensprache. Es entsteht ein eigenständiges
Programm. |
DirectX |
System-Schnittstelle, womit Programme (v. a.
Spiele), direkt auf die Ressourcen (v. a. Grafik und Sound) zugreifen können. |
Debugger |
Prüft Ihren Sourcecode auf
Syntaxfehler, Gültigkeit...
"Entlarvt die Bugs!" |
Editor |
Hiermit schreiben Sie Ihren Sourcecode. |
Eigenschaft |
Siehe Property. |
Entwicklungsum -gebung, IDE |
Integrated Development Environment, zu Deutsch integrierte
Entwicklungsumgebung. Hier finden Sie alles um ein Programm zu schreiben: Debugger,
Editor für Ihren Sourcecode... |
Ereignis |
Siehe Event. |
Event |
Zu Deutsch: Ereignis. Wenn Sie z.B. auf einen Button
klicken führt das Ereignis OnClick eine von Ihnen bestimmte Anweisung
aus. |
FiFo |
First in, First out.
Der Wert, der als erstes Eingetragen wurde, wird als erstes ausgelesen. |
Focus |
Besteht dann, wenn ein Objekt
ausgewählt ist. |
Form |
Die "Oberfläche" in Visual Basic.
Ist standartmässig grau mit schwarzen Rasterpunkten und in der Mitte. |
Funktion |
Funktionen sind Prozeduren, die einen Wert an
die Funktion zurück geben, von der sie aufgerufen wurden. |
Instanz |
Wenn Sie zum Beispiel einen Button
auf Ihr Formular ziehen, erstellen Sie eine Objektinstanz
der Komponente Button. Sie
erstellen nicht jedesmal ein neues Objekt, sondern
nur eine Instanz. Nur Instanzen können Properties
tragen. |
Label |
Zu Deutsch: Schild, Textfläche. Visual Basic-Komponente. |
LiFo |
Last in, First out. Der Wert,
der als letztes eingetragen wurde, wird als erstes ausgelesen. |
Listbox |
Objekt
von Visual Basic. In einer Liste von Werten kann einer ausgewählt
sein. |
Methoden |
Methoden sind Funktionen, mit denen Aktionen im Bezug auf das Objekt
ausgeführt werden oder die einen Wert zurückliefern, der nicht als eine
Eigenschaft des Objekts
angesehen werden kann. |
Objekt |
Sie müssen einmal erstellt werden und können von dann an
beliebig eingesetzt und angepasst werden. Sie besitzen Properties,
Methoden, Events und Typen.
Objekte oder Komponenten sind der Grundstein der objetorientierten
Programmierung (OOP). |
Objektinspektor |
Zeigt die Properties und Events eines
Objektes
übersichtlich an. |
objektorientiert |
In diesen neuesten Programmiersprachen brauchen Sie die
Objekte nur einmal zu entwickeln und können dann Instanzen von diesen
Objekten benützen, aber ihnen andere Eigenschaftswerte zuordnen. Sie
können die Methoden und Ereignisse sogar
vererben. Das spart viel Zeit
und Aufwand. |
OpenGL |
Grafikstandard, vor allem bei neuen 3D-Grafikkarten und
-spielen gebräuchlich. |
Operation |
Jede Verknüpfung von zwei oder mehr Variablen
und/oder Konstanten bedarf eins Operators
und zählt zu den Anweisungen, muss also durch
ein Semikolon abgeschlossen werden. Dabei muss darauf geachtet werden,
dass die beiden Variablen nicht typeninkompatibel
sind. |
Operator |
Für jede Verknüpfung von mehreren Variablen
bzw. Konstanten braucht man einen Operator, der
angibt, in welchem Verhältnis die Werte des Resultats stehen sollen. z.B:
+ - * / || ... |
Option Button |
Mit diesem Visual Basic
Objekt kann zwischen mehreren Fällen
gewählt werden, wobei aber ein einzelner Optionbutton nur die Werte True
und False annehmen kann. |
Property |
Zu Deutsch: Eigenschaft. Sie bestimmt z.B. das Aussehen
einer Objektinstanz (Height & Width bei einem
Button z.B.). Es kann aber auch einen Ausgabewert enthalten (z.B. textbox1.text). |
Prozedur |
Anweisungsblock, der später
über eine einzige Anweisung aufgerufen werden
kann. |
Schaltfläche |
Siehe Button. |
Schleifen |
Schleifen werden dann eingesetzt wenn ähnliche Aufgaben
immer wieder ausgeführt werden sollen, bis eine bestimmte Bedingung
erfüllt ist. Es gibt versch. Schleifenarten, wie die DO - Schleife, die
FOR - Schleife und die WHILE - Schleife. |
Sourcecode |
Zu Deutsch: Quelltext. Er kann in verschiedenen
Programmiersprachen unterschiedliche Formen annehmen. Das hängt von der
jeweiligen Syntax ab. Er wird später vom Compiler
in die Maschinensprache übersetzt, kompiliert.
Nun ist aus Ihrem Sourcecode ein eigenständiges
Programm entstanden. |
Standartdialoge |
Siehe Common
Dialog. |
Syntax |
Regeln, die festlegen, wie Ihr Sourcecode
auszusehen hat. Er sagt, wie das Gerüst Ihres Quelltextes
aufgebaut sein muss. |
Textbox |
Objekt,
in dem sowohl Text eingegeben als auch ausgegeben werden kann. |
Timer |
Objekt, dass eine Funktion in bestimmten Zeitintervallen
ausführt. |
Typen |
Für Variablen gibt es
verschiedene Datentypen: Char für einzelne Zeichen,
Integer für Ganzzahl-Werte und Strings für Zeichenketten. Vor einer Operation
müssen Sie erst umgewandelt werden. Sie gelten als eines der wichtigsten
Merkmale für nicht interpretative
Programiersprachen. |
Variablen |
Variablen sind Werte, die im Programmverlauf (im Gegensatz
zu Konstanten) geändert werden können. Es bedarf einer
Typendeklaration. |
vererben |
Wenn Sie eine neue Komponente mit ähnlichen Eigenschaften
wie eine andere erstellen wollen, brauchen Sie nicht ein ganz neues Objekt
zu erstellen, sondern können von einem anderen Objekt die
Methoden, Properties,
Events und auch die objektspezifischen
Typen übernehmen. |
Verzweigungen |
Mit deren Hilfe können Fallunterschiede gemacht werden.
Bekannte Verzweigungen sind If - Then - Else und Select case. |