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In diesem Visual Basic-Wörterbuch finden Sie die wichtigsten Fremdwörter, die auch im Kurs vorkommen. Wenn Sie auf einen grünen Begriff klicken, verlinken wir Sie innerhalb der Wörterbücher, wenn Sie auf einen blauen Link klicken werden Sie an die entsprechende Stelle im Visual Basic Kurs verwiesen.

Applikation Anwendung, Programm.
Button Zu Deutsch: Schaltfläche, Knopf. Visual Basic-Komponente.
Bug Bedeutet Fehler, kommt aber von den Käfern, die sich früher in Computern eingenistet haben.
Call-by-Value Das bedeutet, dass der Inhalt einer Variabel an die aufzurufende Funktion übergeben wird.  Änderungen am Inhalt der Variabel in der aufgerufenen Funktion oder Prozedur haben keinen Einfluss auf den Inhalt der Variabel in der aufrufenden Funktion.
Caption Zu Deutsch: Aufschrift. Eigenschaft vieler Visual Basic-Komponenten. Kann z.B. die Aufschrift einer Schaltfläche sein.
Checkbox Objekt von Visual Basic, kann nur die Werte 0, 1 und 2 annehmen. 
Combobox Objekt von Visual Basic. Auch bekannt unter dem Namen Dropdownliste.
Common Dialog Objekt von Visual Basic, gebräuchliche Dialogboxen wie z.B.  Drucken, Datei öffnen und Systemfarben einstellen. 
Compiler Er übersetzt, kompiliert den Quelltext in die Maschinensprache. Es entsteht ein eigenständiges Programm.
DirectX System-Schnittstelle, womit Programme (v. a. Spiele), direkt auf die Ressourcen (v. a. Grafik und Sound) zugreifen können.
Debugger Prüft Ihren Sourcecode auf Syntaxfehler, Gültigkeit... "Entlarvt die Bugs!"
Editor Hiermit schreiben Sie Ihren Sourcecode.
Eigenschaft Siehe Property.
Entwicklungsum -gebung, IDE Integrated Development Environment, zu Deutsch integrierte Entwicklungsumgebung. Hier finden Sie alles um ein Programm zu schreiben: Debugger, Editor für Ihren Sourcecode...
Ereignis Siehe Event.
Event Zu Deutsch: Ereignis. Wenn Sie z.B. auf einen Button klicken führt das Ereignis OnClick eine von Ihnen bestimmte Anweisung aus.
FiFo First in, First out. Der Wert, der als erstes Eingetragen wurde, wird als erstes ausgelesen.
Focus Besteht dann, wenn ein Objekt ausgewählt ist.
Form Die "Oberfläche" in Visual Basic. Ist standartmässig grau mit schwarzen Rasterpunkten und in der Mitte.
Funktion Funktionen sind Prozeduren, die einen Wert an die Funktion zurück geben, von der sie aufgerufen wurden.
Instanz Wenn Sie zum Beispiel einen Button auf Ihr Formular ziehen, erstellen Sie eine Objektinstanz der Komponente Button. Sie erstellen nicht jedesmal ein neues Objekt, sondern nur eine Instanz. Nur Instanzen können Properties tragen.
interpretativ Interpretative Programmiersprachen müssen nicht vor dem Ausführen kompiliert werden, sondern werden direkt während dem Ausführen verarbeitet. Berühmtestes Beispiel ist wahrscheinlich Basic. Früher hatte dies viele Vorteile, da das Kompilieren ein langer Vorgang war. Heute gelten diese Sprachen oft als instabil, da sie ein Minimum an Syntax besitzen und Typenvereinbarungen automatisiert werden.
Klasse  Sammlung von Objekten mit mindestens einer gemeinsamen Eigenschaft. 
kompilieren Übersetzen des Quelltextes in die Maschinensprache. Dieser Vorgang erzeugt ein eigenständiges Programm.
Konstante Sie können während des Programmverlaufs, im Gegensatz zu Variabeln, nicht geändert werden. Beispiel: Umrechnungskurse.
Label Zu Deutsch: Schild, Textfläche. Visual Basic-Komponente.
LiFo Last in, First out. Der Wert, der als letztes eingetragen wurde, wird als erstes ausgelesen.
Listbox Objekt von Visual Basic. In einer Liste von Werten kann einer ausgewählt sein. 
Methoden Methoden sind Funktionen, mit denen Aktionen im Bezug auf das Objekt ausgeführt werden oder die einen Wert zurückliefern, der nicht als eine Eigenschaft des Objekts angesehen werden kann. 
Objekt Sie müssen einmal erstellt werden und können von dann an beliebig eingesetzt und angepasst werden. Sie besitzen Properties, Methoden, Events und Typen. Objekte oder Komponenten sind der Grundstein der objetorientierten Programmierung (OOP).
Objektinspektor Zeigt die Properties und Events eines Objektes übersichtlich an.
objektorientiert In diesen neuesten Programmiersprachen brauchen Sie die Objekte nur einmal zu entwickeln und können dann Instanzen von diesen Objekten benützen, aber ihnen andere Eigenschaftswerte zuordnen. Sie können die Methoden und Ereignisse sogar vererben. Das spart viel Zeit und Aufwand.
OpenGL Grafikstandard, vor allem bei neuen 3D-Grafikkarten und -spielen gebräuchlich.
Operation Jede Verknüpfung von zwei oder mehr Variablen und/oder Konstanten bedarf eins Operators und zählt zu den Anweisungen, muss also durch ein Semikolon abgeschlossen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die beiden Variablen nicht typeninkompatibel sind.
Operator Für jede Verknüpfung von mehreren Variablen bzw. Konstanten braucht man einen Operator, der angibt, in welchem Verhältnis die Werte des Resultats stehen sollen. z.B: + - * / || ...
Option Button Mit diesem Visual Basic Objekt kann zwischen mehreren Fällen gewählt werden, wobei aber ein einzelner Optionbutton nur die Werte True und False annehmen kann.
Property Zu Deutsch: Eigenschaft. Sie bestimmt z.B. das Aussehen einer Objektinstanz (Height & Width bei einem Button z.B.). Es kann aber auch einen Ausgabewert enthalten (z.B. textbox1.text).
Prozedur Anweisungsblock, der später über eine einzige Anweisung aufgerufen werden kann.
Schaltfläche Siehe Button.
Schleifen Schleifen werden dann eingesetzt wenn ähnliche Aufgaben immer wieder ausgeführt werden sollen, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt versch. Schleifenarten, wie die DO - Schleife, die FOR - Schleife und die WHILE - Schleife.
Sourcecode Zu Deutsch: Quelltext. Er kann in verschiedenen Programmiersprachen unterschiedliche Formen annehmen. Das hängt von der jeweiligen Syntax ab. Er wird später vom Compiler in die Maschinensprache übersetzt, kompiliert. Nun ist aus Ihrem Sourcecode ein eigenständiges Programm entstanden.
Standartdialoge Siehe Common Dialog.
Syntax Regeln, die festlegen, wie Ihr Sourcecode auszusehen hat. Er sagt, wie das Gerüst Ihres Quelltextes aufgebaut sein muss.
Textbox Objekt, in dem sowohl Text eingegeben als auch ausgegeben werden kann.
Timer Objekt, dass eine Funktion in bestimmten Zeitintervallen ausführt. 
Typen Für Variablen gibt es verschiedene Datentypen: Char für einzelne Zeichen, Integer für Ganzzahl-Werte und Strings für Zeichenketten. Vor einer Operation müssen Sie erst umgewandelt werden. Sie gelten als eines der wichtigsten Merkmale für nicht interpretative Programiersprachen.
Variablen Variablen sind Werte, die im Programmverlauf (im Gegensatz zu Konstanten) geändert werden können. Es bedarf einer Typendeklaration.
vererben Wenn Sie eine neue Komponente mit ähnlichen Eigenschaften wie eine andere erstellen wollen, brauchen Sie nicht ein ganz neues Objekt zu erstellen, sondern können von einem anderen Objekt die Methoden, Properties, Events und auch die objektspezifischen Typen übernehmen.
Verzweigungen Mit deren Hilfe können Fallunterschiede gemacht werden. Bekannte Verzweigungen sind If - Then - Else und Select case.